testXplorer

Kratzer Automation
Lead UX Designer
Apr / 2018 – Dez / 2019

Aufbau einer UX-Abteilung

Konzeption und Design einer Software für das Testfeldmanagement

Research, Consulting und Usability-Testing mit Kunden

01
Herausforderungen

Komplexe Materie & Prozesse

Die größte Herausforderung des Projekts war es, die Testprozesse der Automobil-Industrie im Detail zu verstehen und bereits existierende Prozesse teilweise neu zu denken. Statt jedem Kunden eine Individuallösung zu bieten, die schwer zu warten und weiterzuentwickeln ist, wollte man den Schritt hin zu einem modularen Software-Produkt gehen.

Weitere Herausforderungen

  • Design Research unter strengsten Sicherheitsbestimmungen
  • Eine extrem heterogene Prozess Landschaft
  • Paralleles Etablieren agiler Software Entwicklungsprozesse
  • Eine komplexe Materie in einfach verständlicher Software zu verpacken.
02
Strategie & Herangehensweise

Minimum Viable Product

Durch eine rigorose Beschränkung auf die wesentlichen Prozesse, konnten wir eine MVP-Lösung bauen, welche die Kernaufgaben einiger Pilotkunden sehr gut abdecken konnte.

Basierend auf dieser Grundversion, haben wir begonnen weitere Features und unterstützende Funktionen schrittweise nachzuliefern, bis das System schließlich reif für den Produktiveinsatz war.

03
Resultate

Produktiveinsatz bei Daimler Truck AG

Aktuell läuft die neuste Version des testXplorer im Testfeld der Daimler Truck AG und liefert dort auditsichere Prüfdaten, Messmittelmanagement und Dokumentations- und Aufbewahrungsfunktion.

Pressemitteilung

Industrie 4.0: KRATZER AUTOMATION AG und Daimler Truck AGbauen Digitalisierung im Prüffeld weiter aus!

Wollen Sie komplexe Materie in leicht zu bedienende Software verpacken?

Lassen Sie uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden, wie ich Ihnen individuell helfen kann.
Ich freue mich darauf mehr über ihr Produkt und Unternehmen zu erfahren.